Wir hoffen, Ihr hattet schöne Feiertage und seid gut ins neue Jahr gekommen. So ganz ohne Handballtraining und Spiele wollen wir die freien Wochen mal nutzen, um die Hinrunde Revue passieren zu lassen. Anfang der Saison wurde beschlossen, dass wir mit 2 B-Jugenden in die Runde gehen. Pro Mannschaft mit nur 11 Spielern. Dies wurde so vom Vorstand und den Eltern entschieden. Um ein gutes Training anzubieten, trainieren B1 & B2 zusammen, spielen aber getrennt. Trotzdem haben wir mit der B1 eine gute Hinrunde gespielt. Bei Spielen, wo wir eng besetzt waren, haben wir gute Unterstützung von Noah, Rayan & Brandon aus der B2 erhalten. Da es ja seit diesem Jahr keine a.K Meldung mehr gibt, macht es das hoch und runter wechseln sehr schwierig. So mussten leider in beiden Mannschaften Spiele nur mit 6-8 Spielern bewältigt werden.
Für uns fing die Runde super an. Wir sind mit zwei souveränen Siegen in die Saison gestartet. Mit den Siegen gegen die MT Ost (38:32) und TV Petterweil (24:16) haben wir direkt gezeigt, dass mit uns in dieser Saison zu rechnen ist. Dann kam der erste Gradmesser, Goldstein / Schwanheim. Die Mannschaft ist in der Regioquali gescheitert und daher in die BOL gerutscht. An dem Spieltag spielten wir zuhause und wir wussten, dass wir die Mannschaft schlagen können, wenn wir alle mit dem Kopf und Körper anwesend sind. Jedoch war in diesem Spiel unser Abwehr einfach zu schlecht, um die Punkte bei uns zu behalten. Das war unsere erste Niederlage (30:35) und ein Dämpfer der guten Stimmung.
Dann ging es nach Holzheim mit 7 Feldspielern, da Niklas und Marko krankheitsbedingt ausfielen. Der Kader war knapp aber das wurde ja so vor der Saison entschieden. Also mussten wir als Mannschaft damit umgehen und das Bestmögliche versuchen herauszuholen. Wir spielten in der ersten Halbzeit sehr gut, hatten den Gegner mit einer doppelten Manndeckung im Griff. Im Angriff hatte Luka einen Sahne Tag und haute jeden Ball rein. So ging es mit 15:15 unentschieden in die zweite Hälfte. Jedoch ging uns dann die Puste aus, da wir ja kaum wechseln konnten. So verloren wir das zweite Spiel leider mit 33:24. Mit zwei Niederlagen im Gepäck ging es zum Derby gegen Hochheim/Wicker. Hier zeigten wir eine super Abwehrleistung, sodass wir einen Derbysieg, mit 26:23, in eigener Halle feiern konnten. Das war genau die richtige Antwort auf die zwei Niederlagen zuvor. Wir gingen mit Aufwind in die Trainingseinheiten. Doch dies hielt nur kurz an, der Wind war verflogen, da wir gegen Sachsenhausen unser mit Abstand schlechtestes Spiel gemacht hatten. Hier hat einfach nichts gepasst, ein Spiel dass man gewinnen musste!
Wir haben mit 27:22 verloren, weil der Gegner einfach gekämpft hat und unsere Jungs diesen Kampf nicht angenommen haben. Mit 3 Siegen und 3 Niederlagen ging es in ein gemeinsames Gespräch mit der Mannschaft, da dies nicht der Anspruch und das Ziel war, was sich die Jungs selber gesetzt hatten. Vor der Saison wurde nämlich das Ziel BOL Meister ausgerufen, so sah es aber nach den ersten 6 Spielen und der gebrachten Leistung nicht aus. Die Jungs haben sich selbst hinterfragt und haben sich vorgenommen mehr Leistung und Verantwortung zu übernehmen.
Das Gespräch zeigte Wirkung und so gewannen wir zwei umkämpfte Spiele gegen Eintracht Frankfurt (26:22) sowie gegen die TG Kastel, die sogar mit zwei Jugend Bundesliga Spielern ins Spiel gingen, 33:30.
So hatten wir uns die gute Position zum Topspiel um Platz 1 gegen Dotzheim/Schierstein II erspielt. Dort ging es wie so oft gut los, aber zum Beginn der zweiten Hälfte bergab. Dieses Mal konnten wir den Rückstand nicht aufholen, sodass wir das Topspiel zum Hinrunden Ende mit 27:24 verloren haben.
Das erste Hinrunden Spiel haben wir schon im Dezember gespielt. Hier gewannen wir erneut gegen die MT Ost. Bei diesem Spiel war die Leistung eine Berg und Tal Fahrt. Die Jungs hatten alles im Griff, verschliefen aber leider wieder die zweite Hälfte, sodass wir nur dank Marko in der letzten Sekunde den Sieg feiern durften (30:29). Nun stehen wir mit 12:8 Punkten auf Platz 4.
Die Mannschaften der BOL dieses Jahr sind so stark, dass jeder gegen jeden gewinnen kann. Somit wäre der 1 Platz für uns definitiv noch möglich. Hierfür müssen die Jungs im neuen Jahr alles daran setzten jedes Spiel zu gewinnen, um ihr Ziel zu erreichen und sich am Ende der Saison BOL Meister nennen zu dürfen. Großes Highlight wäre natürlich sich am letzten Spieltag zuhause von den eigenen Eltern, Freunden und Handballbegeisterten als Meister krönen und feiern zu lassen.
Wir, als Trainerteam, sind davon überzeugt, dass die Jungs es schaffen alle restlichen Spiele der Saison zu gewinnen!!
Wir starten am 8.1 wieder ins Training, um die Jungs für den Start ins neue Jahr fit zumachen. Unser erstes Spiel ist am 17.1.26 um 15:45 in der geliebten Heinemann-Halle. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die uns unterstützen.
Bis dahin Euer B1 Trainerteam
David & Sebastian















